Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA)
im ANGLERVERBAND NIEDERSACHSEN
- anerkannter Naturschutzverbund -
Abendimpressionen am Niedringhaussee
  Aktuell  
            Archiv            
       Nachrichten       
  Bekanntmachung  
             Ticker             
      Kapitale Fänge      
  Termine  
        Über uns        
       Gewässer       
  Normen  
        Service        
        Impressum        
NWA bei facebook    NWA bei Google maps
Besucherstatistik
Heute:    140
Gesamt: 412928
Online:    11
Lehrgang 2016 der Gruppe Ibbenbüren gut vorbereitet
( V. Wagner vom 12.03.2016 )

Gruppe beim Grillen.
Ein besonderes Highlight konnten am Sonntag den 6. März Teile des Fischereischein-Vorbereitungslehrgangs Ibbenbüren hautnah erleben.
Lehrgangsleiter Volker Wagner hatte über die Fischereiaufseher der Ortsgruppe Ibbenbüren ? Brochterbeck diesen Tag ausgewählt um Interessierten den praktischen Umgang mit dem Angelgerätschaften, die im Unterricht selbst nur theoretisch ?gehandhabt? werden, näher zu bringen.
Pünktlich um 11:00 Uhr hatte man sich in Brochterbeck getroffen um von dort aus gemeinsam an den Horstmerschsee weiter zu fahren.
Bei herrlichen aber recht kalten Wetter konnten am Wasser dann 5 Stationen aufgesucht werden um die verschiedensten Methoden der Sportangelei genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben der Brandungsrute sowie der Kopfrute bekamen die Teilnehmer auch noch die Handhabung der Feeder und der Matchrute mit allen Vor und Nachteilen erklärt. Lediglich bei der Spinnangelei musste auf eine umfangreiche Darbietung wegen der Schonzeiten ein wenig Zurückhaltung geübt werden.
Nachdem sich die Lehrgangsteilnehmer selbst ein wenig mit der Handhabung vertraut machen konnten gab es zum krönenden Abschluss auch noch einiges vom Grill. Da diesbezüglich aber weder die Auszubildenden noch die Ausbilder erfolgreich waren musste an dieser Stelle leider auf Wurstwaren zurückgegriffen werden, was aber der tollen Stimmung keinen Abbruch tat.
Alles in allem, konnte der Gruppenvorstand, vertreten durch Jörg Helbing, Marcus Berger und Siegfried Beverborg, der ja ebenfalls nach einem solchen Lehrgang vor 2 Jahren bei uns gelandet war, ein in allen Belangen zufriedenstellendes Fazit ziehen und hoffen, den einen oder anderen Teilnehmer in der kommenden Saison wieder am Gewässer begrüßen zu können dann aber mit dem passenden Erlaubnisschein.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]