Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA)
im ANGLERVERBAND NIEDERSACHSEN
- anerkannter Naturschutzverbund -
Abendimpressionen am Niedringhaussee
  Aktuell  
            Archiv            
       Nachrichten       
  Bekanntmachung  
             Ticker             
      Kapitale Fänge      
  Termine  
        Über uns        
       Gewässer       
  Normen  
        Service        
        Impressum        
NWA bei facebook    NWA bei Google maps
Besucherstatistik
Heute:    556
Gesamt: 412778
Online:    13
BILANZ UND EHRUNGEN der Jahreshauptversammlung

von links: Werner Klasing, Jürgen Lindemann, Harry Ferch, Hans Macke. Christel Ferch und Horst Flotho
Engter. Prominenter Ehrengast, konstanter Beitrag, ein Rekordetat von über 700000 Euro, hochkarätige Ehrungen, einstimmige Beschlüsse - so die kurze und knappe Bilanz der Hauptversammlung 2016 der Niedersächsisch-Westfälischen Anglervereinigung in Engter.

Bei 8300 Mitgliedern bedarf eine Jahreshauptversammlung einer ordentlichen Vorbereitung, betonten Vorsitzender Hans Macke und sein Stellvertreter Jürgen Lindemann, die am Ende mit dem Ablauf zufrieden waren.

Ehrengast:
Als Ehrengast betonte der Präsident des Landessportfischerverbandes Niedersachsen (LSFV), Werner Klasing, es werde zunehmend schwieriger, mit politischen und behördlichen Gremien den Spagat zwischen dem Angelhobby und dem Naturschutz hin zu bekommen. Dabei seien es gerade die Angelvereine, die sich an den Gewässern dem Naturschutz widmen, indem sie beispielsweise Gewässerumfelde mit heimischen Strauchgehölzen bepflanzen, die der Vogel- und Tierwelt Schutz und Nahrung bieten. Auch im Wasser selbst würden Schonbereiche ausgewiesen, um nicht nur den Lebewesen unter der Wasseroberfläche ungestörte Laichmöglichkeiten zu bieten, sondern um auch für die Wasservögel Ruhezonen und Brutmöglichkeiten zu schaffen, sagte Klasing. Der Ehrengast zeichnete den Rechnungsführer der NWA, Horst Flotho aus Bad Iburg, mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) aus. In Gold erhielt diese Ehrung auch Harry Ferch aus Belm, der als Vorstandsmitglied für Umwelt- und Gewässerschutz zuständig ist. Beide übten diese Funktionen mehrere Jahrzehnte aus und seien somit große Stützen des Vereins, hieß es zur Begründung.

Ehrennadel:
Völlig überrascht zeigte sich Werner Klasing, als er aus den Händen des NWA-Vorsitzenden Hans Macke die silberne Ehrennadel der NWA überreicht bekam. Diese Ehrung stelle ein kleines Dankeschön dafür da, dass Werner Klasing seit seinem Amtsantritt als Präsident des LSFV zu jeder Hauptversammlung der NWA - aus Wittmund - gekommen sei und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der NWA im Landesverbandspräsidium habe, betonte Macke.
Ebenso überrascht zeigte sich Christel Ferch aus Belm-Vehrte, als sie mit der goldenen NWA-Nadel und einem riesigen Blumenstrauß bedacht wurde. Christel Ferch ist die erste hauptamtliche Mitarbeiterin der NWA überhaupt, hat mittlerweile über 30 Jahre die NWA-Geschäftsstelle geleitet und geht mit Ablauf des Monats April in den Ruhestand.

Referat Anfüttern:
Abgerundet wurde die Themenpalette durch einen Kurzvortrag des LSFV-Biologen Thomas Klefoth . Er zeigte auf, welche Auswirkungen das Anlocken der Fische an den Angelplatz durch Anfüttern hat, ob man Fische auch Überfüttern kann und inwieweit das Füttern Auswirkungen auf die Wasserqualität hat. Letzteres könne unter ganz bestimmten Umständen dann der Fall sein, etwa wenn es sich um ein sehr kleines Gewässer auf der einen Seite und um ein übermäßiges Anfüttern auf der Seite handele.

Beitrag konstant:
Die NWA hält im 18. Jahr hintereinander den Jahresbeitrag konstant und plant laut Macke auch keine Erhöhung. Bei den Wahlen wurde Jürgen Lindemann aus Quakenbrück als 2. Vorsitzender ebenso einstimmig im Amt bestätigt, wie Patrick Lüssenheide aus Engter als Organisationswart. Gerd Riemer aus Osnabrück, der über ein Jahrzehnt die NWA-Seniorengruppe geleitet hat und selbst mit über 80 Jahren immer noch die Koordination der NWA-Gerätschaften für die Arbeitseinsätze der örtlichen Gruppen inne hat, wurde einstimmig zum NWA-Ehrenmitglied ernannt.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]