Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Nun ist die jährliche Nord-Süd Wanderung der Kormorane wieder in vollem Gange. Insbesondere im Dümmerraum kann man zur Zeit Kormoranschwärme von sage und schreibe 1.300 Exemplare beobachten (http://ornitho.de/). Vereinsmitglieder beobachteten Ansammlungen von 750 Exemplaren. Der Kormoran ist zugegebener Maßen ein beeindruckender Vogel mit besonderen Fangfähigkeiten. Er gehört in unseren Lebensraum, aber nicht in dieser Anzahl. Eine Reduzierung des Bestandes ist dringend erforderlich, nicht weil er uns Anglern den Fisch wegfrisst, sondern weil er die Artenvielfalt unserer Gewässer nachhaltig schädigt. So sind bereits ganze Jahrgänge einiger Fischarten kaum noch vorhanden. Andere Fischarten wären gar nicht mehr vorhanden, würden wir als Fischereivereine nicht jährlich Fischbesatz ausbringen, was uns viel Geld kostet. Um dies einmal anschaulich zu verdeutlichen, haben wir unsere Fangdaten aus 2016 verglichen. Unsere 8.500 Mitglieder haben im vergangenen Jahr 15.400 kg Fisch gefangen. Ein einzelner Kormoran verzehrt am Tag etwa 450 bis 500 g Fisch. Das bedeutet: Ein Kormoranschwarm mit etwa 1.000 Exemplaren frisst in einem Monat so viele Fische, wie alle Vereinsmitglieder zusammen 2016 gefangen haben. Und dies ist nur eine Kormoransammlung von vielen. Deswegen werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass der Kormoranbestand auf ein verträgliches Maß reduziert wird.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]