Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
( Frank Determann und Manfred Heppner vom )

Einer unserer Teilnehmer am Ostseestrand in Schönberg am Abend
Die Bundes-Jugend-Meeresfischertage (BJMFT) fanden in diesem Jahr von 10. bis 13 Okt.in Schönberg bei Kiel statt. Der LSfV Niedersachsen entsandte neun jugendliche Angler , davon Drei aus den NWA-Jugendgruppen Bersenbrück und Teutoburger Wald. Schon früh morgens ging es gen Ostsee und am späten Vormittag erreichten Daniel Gerlich, Felix Pfohl und Felix Hagemann ihre Unterkunft im Jugendhof Schönberg.

Nach der Begrüßung durch den Jugendreferenten des DAFV Elmar Zicklam ging es noch am gleichen Tag zum unweit gelegenen Stand zum Brandungsangeln. An diesem Strandabschnitt befanden sich etliche Buhnen, an denen geangelt werden musste. Der Wettergott meinte es an dem Abend nicht gut mit den Jugendlichen, denn es wehte nur eine laue Brise, so dass am Anfang nur wenige untermaßige Fische gefangen wurden. Doch ab dem späten Abend frischte der Wind dann doch noch auf und unsere Jungs konnten noch einige maßige Dorsche fangen. Am Freitagvormittag stand ein Fach-Vortrag mit anschließendem Fragebogen auf dem Programm. Auch hier schlossen unsere Teilnehmer gut ab.

Den Rest des Tages nutzten wir und fuhren nach Laboe. Dort sahen wir uns das Marine-Ehrenmal an. Mit dem Aufzug, oder auch Treppen, ging es in ca. 60 m Höhe. Grade in dem Zeitraum schien längere Zeit die Sonnen und somit konnten wir eine hervorragende Aussicht auf die Kieler Bucht und ihre Umgebung genießen. Die Schiffsmodelle aus dem 2. Weltkrieg waren beeindruckend. Nachdenklich stimmte die liebevoll geschmückte Gedenkstätte aller gefallenen Soldaten.

Am Samstagmorgen ging es von Laboe aus mit zwei Fischkuttern auf die Ostsee. Leider hatte sich das Wetter zu unserem Nachteil geändert. Bei Windstärke 7-8 war an ein „Hochseeangeln“ nicht mehr zu denken. Somit wurde in der Kieler Förde in etwas windgeschützteren Buchten geangelt. Dabei war unser Schiffskapitän scheinbar nicht sehr motiviert. Der Kutter dümpelte nur vor sich hin. Auf unserem Schiff wurden von 25 Anglern nur 80 Fische gefangen. Auf dem zweiten Kutter waren es bei annähernd gleicher Anzahl Angler über 200 Stück. Außerdem fuhr unser Kapitän schon 30 Minuten eher als das andere Boot zurück in den Hafen. Deswegen schnitt unsere Gruppe beim Kutterangeln schlecht ab.

Am Sonntag hieß es dann nach dem Frühstück, unser Quartier zu räumen und die Heimreise anzutreten. Die Bundes-Jugend-Meeresfischereitage waren für unsere Jugendlichen wieder einmal ein tolles Erlebnis und es bleibt zu hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mehrere Jugendliche zu diesem Event entsenden dürfen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]

Kutterangeln in der Kieler Förde



Alle Teilnehmer der BJMFT 2013


Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!