Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
NWA beteiligt sich an Ausstellung

Markus Quast (links) mit den Mitgliedern und Betreuern der NWA-Jugendgruppe Bersenbrück (Foto: Uwe Lewandowski)
Die NWA-Jugendgruppe Bersenbrück beteiligte sich im Rahmen der Niedersächsischen Naturschutzwoche 2018 an Maßnahmen zur Verbesserung der Fließgewässerstruktur. Für ihren vorbildlichen Einsatz an der Hase in Gehrde wurden die Mitglieder der NWA-Jugendgruppe unter Leitung von Markus Quast jetzt ausgezeichnet. Während der Ausstellungseröffnung "Lebendige Bäche und Flüsse" überreichte Landrat Dr. Michael Lübbersmann zusammen mit dem Vorsitzenden des Vereins zur Revitalisierung der Haseauen e. V., Dr. Niels Gepp, die Urkunden. An der feierlichen Veranstaltung im Großen Sitzungssaal des Landkreises Osnabrück nahmen über 100 Jugendliche mit ihren BetreuerInnen verschiedener Schüler- und Jugendgruppen aus dem gesamten Landkreis teil. In seinem Grußwort würdigte Landrat Dr. Lübbersmann den engagierten Einsatz der Jugendlichen, die an verschiedenen Fließgewässern Kiesbetten eingebracht, Fischunterstände geschaffen, Eisvogelröhren gebaut oder in anderer Weise lebendige Gewässerstrukturen geschaffen oder erhalten hatten. Begeisterung und großen Applaus erntete eine Schülergruppe der Gesamtschule Schinkel, die drei selbst performete Haselieder vortrugen.

Die Ausstellung "Lebendige Bäche und Flüsse" wurde von der Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen zusammen gestellt und ist noch bis Anfang Nov. im Haupteingangsbereich des Landkreises Osnabrück zu sehen. Sie vermittelt einen Einblick in naturnahme Fließgewässerentwicklungen und deren Auswirkungen auf die verschiedensten Lebensgemeinschaften am Gewässer. Am Eröffnungstag war auch die NWA in Person von Michael Meschgang und Florian Heemann (Biologischen Gewässerkommission) mit einem eigenen Stand vertreten. Insbesondere die ausgestellten, lebenden Edel-, Kamber- und Signalkrebse fanden großes Interesse. Das Ziel, die Besucher für die Gefahren zu sensibilisieren, unbedacht Krebse oder Fische in Gewässer wie die Nette einzubringen und dadurch schützenwerte Arten wie den Edelkrebs zu gefährden, ging voll auf.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]

NWA-Stand mit den Krebsen (Foto: Uwe Lewandowski)


Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!