Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA)
im ANGLERVERBAND NIEDERSACHSEN
- anerkannter Naturschutzverbund -
Abendimpressionen am Niedringhaussee
  Aktuell  
            Archiv            
       Nachrichten       
  Weisungen  
             Ticker             
      Kapitale Fänge      
  Termine  
        Über uns        
       Gewässer       
  Normen  
        Service        
Gastkarte online erwerben
Mitglied werden
NWA bei facebook
Anglerverband Niedersachsen
Besucherstatistik
Heute:    217
Gesamt: 1.069.252
Online:    16

Immer wieder werden Eisv√∂gel am Larbergsee gesichtet. Deswegen war es f√ľr die NWA selbstverst√§ndlich, im Rahmen der durchgef√ľhrten Artenschutzma√ünahmen auch eine Eisvogelwand zu errichten, um so dem Eisvogel optimale Bedingungen f√ľr seine Nachzucht zu bieten. Unter tatkr√§ftiger Leitung von Gruppenleiter Udo K√ľpker wurden dazu zun√§chst durch den beauftragten Baggerfahrer vier Stahltr√§ger in den Boden gerammt. Unterst√ľtzt wurde er dabei mit Rat und Tat von den NWA-Vorstandsmitglieder J√ľrgen Lindemann und Harry Ferch (siehe Foto). Da man sich einig war, eine standfeste Eisvogelwand zu errichten, die m√∂glichst lange h√§lt, goss die Gruppe zun√§chst einen Betonsockel und mauerte darauf eine stabile Wand aus Porenbetonsteinen. Hinter der Wand wurden dann zwei Eisvogelr√∂hren positioniert und das Ganze mit Erdreich verf√ľllt. Au√üerdem sollen im Mittelteil der Wand noch mehrere L√∂cher gebohrt werden, in dem sich der Eisvogel, aber vielleicht auch Uferschwalben selbst Brutr√∂hren graben k√∂nnen. Auf den Bruterfolg sind nun alle Beteiligten sehr gespannt.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]



Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!