Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Immer wieder werden Eisvögel am Larbergsee gesichtet. Deswegen war es für die NWA selbstverständlich, im Rahmen der durchgeführten Artenschutzmaßnahmen auch eine Eisvogelwand zu errichten, um so dem Eisvogel optimale Bedingungen für seine Nachzucht zu bieten. Unter tatkräftiger Leitung von Gruppenleiter Udo Küpker wurden dazu zunächst durch den beauftragten Baggerfahrer vier Stahlträger in den Boden gerammt. Unterstützt wurde er dabei mit Rat und Tat von den NWA-Vorstandsmitglieder Jürgen Lindemann und Harry Ferch (siehe Foto). Da man sich einig war, eine standfeste Eisvogelwand zu errichten, die möglichst lange hält, goss die Gruppe zunächst einen Betonsockel und mauerte darauf eine stabile Wand aus Porenbetonsteinen. Hinter der Wand wurden dann zwei Eisvogelröhren positioniert und das Ganze mit Erdreich verfüllt. Außerdem sollen im Mittelteil der Wand noch mehrere Löcher gebohrt werden, in dem sich der Eisvogel, aber vielleicht auch Uferschwalben selbst Brutröhren graben können. Auf den Bruterfolg sind nun alle Beteiligten sehr gespannt.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]



Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!