Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Spricht man mit Unterhaltungsverbänden, sind die Gewässer in diesem Jahr wieder besonders verkrautet. Das trifft auch auf den Lordsee zu. Der ist zu 90 % mit Wasserlinsen bedeckt, flächendeckend wuchert darunter die Wasserpest und stellenweise haben sich auch schon Fadenalgen gebildet. Eine vernünftige Angelfischerei ist kaum möglich. Das ist umso ärgerlicher, weil der Lordsee eines der schönsten Eigengewässer der NWA und dazu auch noch sehr fischreich ist. Wir können den Ärger einiger Angler deswegen nachvollziehen und sind um Lösungsansätze bemüht, so der NWA-Vorstand. Das ist aber nicht so einfach und auch andere Unterhaltungspflichtige sind an diesem Problem gescheitert, so z. B. an den Ruhrtalsperren.

Die eigentlichen Probleme des Lordsees sind der hohe Nährstoffeintrag und die geringe Wassertiefe. Der Nährstoffgehalt wird durch die beiden Zuflüsse in den Lordsee eingetragen. Die zwischengeschalteten Sandfänge können diese nur teilweise zurückhalten und müssen regelmäßig ausgebaggert werden. Die geringe Wassertiefe fördert das Pflanzenwachstum, weil das Tageslicht bis auf die Sohle durchscheint. Eine Vertiefung des Lordsees um ca. einen Meter könnte Abhilfe schaffen, ist aber wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht durchführbar und bei Kosten von 300 – 400 tausend Euro auch finanziell nicht leistbar. So bleiben nur kleinere Maßnahmen, in der Hoffnung, dass sich die Situation dadurch etwas verbessert. Deswegen wurde der Unterhaltungsverband in diesem Jahr zum zweiten Mal beauftragt, zunächst die Ufer zu mähen, damit ein Windeintrag auf die Wasserfläche den Sauerstoffeintrag erhöht. Außerdem sollen die Wasserpflanzen entnommen werden, soweit das mit dem Greifarm des Baggers vom Ufer aus möglich ist. Über weitere Maßnahmen wird in der Biologischen Gewässerkommission und im Vorstand weiter intensiv diskutiert.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]