Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Der Anglerverband Niedersachsen (AVN) will den Mittellandkanal nicht wieder an seine Mitgliedsvereine unterverpachten, erfuhren die Vertreter der Anliegervereine Anfang Dezember auf einer Informationsveranstaltung in Hannover. Dies gilt auch für die Kanalstrecken des Stich- und Mittellandkanals der NWA. Während die Pachtverträge für die übrigen Vereine schon am 31.12.2024 auslaufen, ist der Pachtvertrag mit der NWA aber bis zum 31.12.2025 gültig, so dass sich für die Kanalangler der NWA in 2025 nichts ändert. Trotzdem ist das für die NWA „ein Schlag vor dem Bug, den wir uns nicht gefallen lassen,“ ist sich der Vorstand einig. Seit über 100 Jahren (seit Vereinsgründung) bewirtschaftet die NWA exklusiv im Rahmen von Eigenpacht und Unterpacht die Kanalstrecken. Und das mit riesigem Erfolg. Die NWA-Kanalstrecken gehören zu den besten Zanderstrecken im Lande. Und auch insgesamt gehört der Kanal zu den fischreichsten Gewässern der NWA.

Auf der Dezembersitzung beschloss deshalb der NWA-Vorstand, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, die Kanalstrecken zu behalten. Außerdem will sich die Angelvereinigung wieder selbst um die Pacht ab 2026 bewerben. Eine Interessenbekundung wurde bereits per Einschreiben an die zuständige Behörde der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung auf den Weg gebracht.

Beim AVN sind zwei Modelle im Gespräch. In Hannover wurde erläutert, dass die Fa. hejfish die Kanäle in Zukunft vermarkten soll. Dann könne jedes Mitglied eines AVN-Vereins (wie die NWA) neben seinem Vereinsbeitrag einen Jahres-Kanalschein für 35 € erwerben. Inzwischen ist auch eine andere Variante im Gespräch. So sollen die Vereine je Mitglied 5 € zusätzlich bezahlen. „In Anbetracht dessen, dass wir gerade schweren Herzens einer Erhöhung des Verbandsbeitrags zugestimmt haben, eine Brüskierung unseres guten Willens, wobei der AVN unser Vertrauen völlig verspielt hat“, ist die einhellige Meinung des Vorstands.

Wie geht es nun weiter? Im Laufe des Jahres 2025 werden die Kanalstrecken der NWA für eine Pacht ab 2026 neu ausgeschrieben. Die NWA wird sich mit einem entsprechenden Angebot daran beteiligen und ist zuversichtlich, die Ausschreibung zu gewinnen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]