Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Bis auf weiteres ist das Betreten der Uferflächen und das Angeln am Großen Heidesee weitgehend verboten (siehe Skizze - rote Linie). Wie die Aufsichtsbehörde des Landkreises Osnabrück mitteilte, hat ein Gutachten ergeben, dass große Uferbereiche nicht standfest sind und abrutschen können. Die Ufer sind teilweise unterspült und Steilkanten auch außerhalb der ersichtlichen Bodenabbaubereiche stark abbruchgefährdet. Teilweise besteht daher sogar Lebensgefahr. Deswegen wurden die Nutzer wie Angler und Wassersportler angewiesen, diese Bereiche zu meiden. Die verbleibenden Angelstrecken wurden mit der Behörde abgestimmt (siehe Skizze - blaue Linie).

Der geschäftsführende NWA-Vorstand bedauert diese Situation, da der Große Heidesee bei den NWA-Mitgliedern aber auch bei Gastanglern sehr beliebt ist. Die jetzt noch verbliebene Angelstrecke ist aber so weit reduziert, dass beschlossen wurde, Gastkarten für den Heidesee II vorerst nicht mehr auszugeben. Der Vorstand hofft auf das Verständnis der Gastangler und wird sich um eine zügige Klärung der Situation bemühen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]