Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Inspiriert vom Baggerseeprojekt, wo im Linner See über 190 Holzbündel eingebracht wurden, um die biologische Vielfalt zu verbessern, errichteten jetzt die Mitglieder der Biologischen Gewässerkommission mehrere Fischunterstände im mittleren Dalumer Teich. Die Entschlammung und Neugestaltung der Uferböschungen, die nach über 50 Jahren Fischwirtschaft des früheren Eigentümers erforderlich geworden war, hinterließ ein strukturschwaches Gewässer. Mit den Fischunterständen wurde Fischen und anderen Amphibien wieder ein Lebensraum geschaffen, in dem sie Schutz suchen und Nahrung finden können.

Schon im Herbst des vergangenen Jahres hatte man sich zum Bau der Unterstände etwa 30 Holzstämme besorgt, die nun in den Uferbereich des Teiches eingebaut wurden. Diese dienen dazu, dass eingebrachte Zweige und Astholz am Ufer gehalten und nicht abgetrieben werden. In den so entstandenen Totholzhaufen werden sich im Laufe der Zeit viele Kleinstlebewesen ansiedeln und Nahrung für die eingesetzten Fische bieten, hoffen die Mittglieder der Biologischen Gewässerkommission auf ihren Erfolg. Natürlich werden sie die Wirkung dieser Maßnahmen evaluieren und Erfahrungen für zukünftige Projekte nutzen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]






Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!