Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Zu einem Jubiläumsangeln trafen sich rund 100 Teilnehmer aus der NWA und befreundeten Angelvereinen am Mittellandkanal zwischen Mettingen-Bruch und Recke anlässlich des 100jährigen Bestehens der NWA. Ziel des Angelns war, den Bestand der invasiven Schwarzmundgrundel zu untersuchen und zurückzudrängen. Die eingewanderte Schwarzmundgrundel hat sich in den letzten Jahren stark ausgebreitet und ist eine ernsthafte Bedrohung für den heimischen Fisch- und Amphibienbestand, da sie ein intensiver Laichräuber ist. Sie stammt ursprüngliche aus dem Schwarzen und Kaspischen Meer und wurde vermutlich über die Kanalschifffahrt eingeschleppt.

Nach gut dreistündigem Angeln trafen sich die Teilnehmer im Eventhaus in Mettingen-Bruch zu einer ersten Nachlese und einem gemeinsamen Mittagessen. Dabei bedankte sich 1. Vorsitzender Hans Macke beim Gruppenleiter der NWA-Gruppe Recke, Felix Rieke, und seinem Mitstreiter Henrik Brüggemeyer für die gute Organisation des Jubiläumsangelns. Diese hatten inzwischen die Auswertung vorgenommen, die einige Überraschungen enthielt. Zum einen war die Anzahl der gefangenen Schwarzmundgrundeln geringer als erwartet. Zum anderen wurden kaum andere Fische gelandet. Schlussfolgerungen und Folgemaßnahmen bleiben der Biologischen Gewässerkommission vorbehalten, die auch den jährlichen Besatz der Gewässer bespricht.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]

Schwarzmundgrundel



Organisatoren der Gruppe Recke mit dem NWA-Vorstand


Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!