Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Nach langem hin und her konnte die NWA jetzt endlich ein 22.298 qm großes Grundstück am westlichen Ufer des Großen Heidesees erwerben. Zunächst war man sich mit dem Grundstücksverkäufer schnell einig. Dann hatte die Gemeinde Bad Laer aber Bedenken geäußert und überlegt, von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen. Laut einer etwa 10 Jahre alten städtebaulichen Satzung stellen die Flächen des Heidesees für die touristische Entwicklung des Ortes einen Bereich mit hohem Potential dar. Diese Pläne, die zwischen 2008 und 2010 als sogenannter Masterplan entwickelt wurden, und unter anderem schwimmende Blockhäuser und ein Strandbad vorsahen, haben sich aber inzwischen als nicht durchführbar erwiesen, weil der Heidesee in einem Trinkwassergewinnungsgebiet liegt. Nach ausführlicher politischer Diskussion beschloss nun der Gemeinderat, vom Vorkaufsrecht Abstand zu nehmen, sicherte sich allerdings ein Wegerecht.

Nach jetzigem Kenntnisstand wird an den Heideseen allenfalls ein sanfter Tourismus in Form von Wandern und Radfahren möglich sein, auch Baden im See wird wohl nicht gestattet werden. Ausgenommen von den Verboten bleibt aber die Angelfischerei, zumindest in den Bereichen, die ufermäßig nicht von Abbrüchen gefährdet sind. Deswegen ist die NWA bemüht, weitere Grundstücke zu erwerben, um das Gewässer dauerhaft für ihre Zwecke zu sichern. Darüber hinaus haben die beiden Vorsitzenden Hans Macke und Jürgen Lindemann dem Bürgermeister der Gemeinde Bad Laer ihre Mitwirkung bei der weiteren touristischen Planung zugesichert und wollen sich auch in einem entsprechenden Arbeitskreis mit Rat und Tat einbringen. Bei der naturnahen Entwicklung des NWA-Grundstücks sollen die Erkenntnisse des sogenannten Baggerseeprojektes berücksichtigt werden, um Fischen und Amphibien einen besseren Lebensraum zu geben. Auch die Angelstellen werden in Kürze überarbeitet.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]