Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

i(von links) 2. Vorsitzende Jürgen Lindemann, Michael Wernke (Samtgemeindebürgermeister Bersenbrück), Tanja Kalmlage (Klimaschutzmanagerin der Samtgemeinde Bersenbrück) und Thomas Jablonski ((Westenergie AG)
Anfang November erhielt die NWA für ihr Revitalisierungsprojekt an der Hase in Gehrde-Rüsfort den Klimaschutzpreis 2021 der Samtgemeinde Bersenbrück. Mit dem Klimaschutzpreis unterstützt die Samtgemeinde Bersenbrück in Zusammenarbeit mit der Westenergie lokale Umweltschutzaktivitäten. Gefördert werden Maßnahmen, die besonders zur Erhaltung oder Schaffung natürlicher Umweltbedingungen beitragen.

Vor der Preisverleihung im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück erläuterte der 2. Vorsitzende Jürgen Lindemann den Anwesenden noch einmal den besonderen Charakter der Maßnahmen, die über das Fließgewässerentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen zu 90 % gegenfinanziert werden. So wurde die Eigentumsfläche der NWA um etwa einen Meter vertieft, damit das Wasser der Hase bei mittlerem Hochwasser über die Ufer treten kann und so eine Auelandschaft entsteht. Dabei habe man insbesondere darauf geachtet, dass kein Wasser in Senken stehen bleibt und die Fische mit dem zurückfließenden Wasser wieder den Weg in die Hase finden. Im neuen etwa 500 m langen Seitenarm, der mit viel Totholz gespickt ist, finden Fische Rückzugsmöglichkeiten und Nahrung. Ein Strömungslenker in der Hase bringt Dynamik in den träge fließenden Fluss und sorgt für zusätzlichen Sauerstoffeintrag. Für Bewohner oberhalb der Wasserlinie habe man Geländesprünge geschaffen, als Brutmöglichkeit für Uferschwalben und Eisvögel.

Das Projekt der NWA in Rüsfort sei ein ganz besonderer Beitrag, die natürlichen Lebensgrundlagen zu verbessern und verdiene hohe Anerkennung und Respekt, sich so einer Aufgabe zu stellen, so der Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke. Die Jury sei deswegen einhellig der Auffassung gewesen, der NWA den 1. Preis zu verleihen, der mit 1.250 € dotiert ist. 2. Vorsitzender Jürgen Lindemann bedankte sich für die Auszeichnung und versprach, das Preisgeld wieder für Naturschutzmaßnahmen einzusetzen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]



Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!