Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

„Der Fischereiberechtigte hat einen der Größe und Art des Gewässers entsprechenden Fischbestand zu erhalten und zu hegen,“ lautet die Verpflichtung aus § 40 Abs. 1 Nds. Fischereigesetz. Dazu gehört auch die regelmäßige Bestandserhebung der Fischfauna und das Zurückdrängen intensiver Arten wie Schwarzmundgrundel, Wolgazander oder Signalkrebs, die in unseren Breiten inzwischen vermehrt vorkommen.

Um dem gerecht zu werden, veranstaltet die NWA am 1. September ein Hegefischen zur Bestandsregulierung und Bestandserfassung am Mittelland- und Zweigkanal. Ziel ist die Entnahme möglichst vieler Schwarzmundgrundeln, die die heimischen Fischarten wegen ihres ungezügelten Laichraubes bedrohen. Außerdem sollen andere Fischarten begutachtet werden, um deren Gesundheits- und Ernährungszustand zu beurteilen. Das werden ausgebildete Gewässerwarte machen, die während des Angelns am Gewässer hin und her patrouillieren. Die gefangenen Fische müssen dafür kurzfristig in geeigneten Behältern gehältert werden, wenn sie nicht sofort zum späteren Verzehr getötet werden sollen. Geeignet sind 20-Liter-Eimer.

Die Bestandserhebung macht aber nur Sinn, wenn möglichst viele Angler daran teilnehmen. Um einen Anreiz fürs Mitmachen zu geben, werden im Anschluss des Hegefischens einige Sachpreise verlost. Außerdem kann man sich noch in geselliger Runde austauschen. Entsprechende Getränke und Speisen stehen bereit. Interessierte Angler können sich ab sofort anmelden. Im internen Bereich der Internetseite findet ihr dazu unter der Rubrik "Termine" nähere Informationen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]