Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Gute Fortschritte macht das Haseauenprojekt in Gehrde-Rüsfort. Die gesamte Fläche wurde bereits durch die Wallenhorster Firma um etwa einen Meter vertieft, so dass das Hasewasser weite Bereiche bei mittlerem Hochwasser überfluten kann. Das schafft natürlichen Lebensraum für viele Arten, sowohl unter als auch über Wasser. Inzwischen wurde auch schon eine dünne Schicht Mutterboden wieder aufgetragen, um die Einsaat mit einem speziellen Regiosaatgut zu ermöglichen. Die Ausschreibung für diese Arbeiten sowie das Errichten der Weidezäune gewann übrigens eine Kettenkamper Firma.

Der Seitenarm ist fast fertig gestellt. Es fehlt noch der Anschluss an die Hase. Der Seitenarm verfügt über eine Niedrigwasserrinne, die mit Faschinen gesichert wurde. Um den Uferbereich zu stützen wurden außerdem Bermen angelegt. Der mäandrierend ausgestaltete Seitenarm wurde reichlich mit Totholz und Baumstubben präpariert, um die Population von Fischnährtierchen anzuregen. Das dies funktioniert zeigt sich schon jetzt an ersten Vorkommen von Köcherfliegen auf dem frisch eingebauten Ästen (siehe Foto). Die Innenkurven des Seitenarms wurden mit großräumigen Senken ausgebildet, die Außenkurven mit Steilhängen, um die Dynamik des Gewässers zu verbessern. Mit der Fertigstellung des Projektes wird noch im November gerechnet.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]




Köcherfliege








Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!