Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA)
im ANGLERVERBAND NIEDERSACHSEN
- anerkannter Naturschutzverbund -
Abendimpressionen am Niedringhaussee
  Aktuell  
            Archiv            
       Nachrichten       
  Weisungen  
             Ticker             
      Kapitale Fänge      
  Termine  
        Über uns        
       Gewässer       
  Normen  
        Service        
Gastkarte online erwerben
Mitglied werden
NWA-Nachrichten
NWA bei facebook
Anglerverband Niedersachsen
Besucherstatistik
Heute:    1058
Gesamt: 41.876
Online:    36

von links: Florian Heemann, Michael Hammermeister, Benjamin Tepe und Maik Gemüth
Um die Laichmöglichkeiten für Kieslaicher zu verbessern, wurden im November 2021 von der NWA zwei Kiesbänke in die Düte eingebaut. Ca. 70 Tonnen Kies wurden im Bereich der Mühle Bohle und der Eversburger Brücke mit einem Bagger in das Gewässer verbracht. Mitglieder der NWA haben den Kies mittels Schaufeln verteilt – eine Knochenarbeit. Nach einem Jahr fand nun die erste Evaluation statt. Unter Leitung von Michael Hammermeister und bei schon eisigen Temperaturen wurde eine Elektrobefischung durchgeführt. Leider wurde dabei keine Bachforelle gefangen. Aber der Gesamteindruck war sehr positiv, denn es wurden gleich sieben Fischarten festgestellt. Bachschmerlen, Elritzen, Gründlinge Hasel, Mühlkoppen, Rotaugen und Stichlinge sind im ausreichenden Maße vorhanden, so dass die berechtigte Hoffnung besteht, dass sich auch Bachforellen ansiedeln werden. Die nächste Evaluation soll 2023 erfolgen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]

von links: Michael Hammermeister und Benjamin Tepe



Elektrofischen bei frostigen Temperaturen


Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!